AED auf dem Sportgelände am Baronenwald

Günther Haug bei der InstallationUnser Sportgelände am Baronenwald ist jetzt mit einem AED ausgestattet, dank einer Spende des "Schulungsverein zur Förderung von Gesundheit und Leben Baden-Württemberg e.V." Vielen Dank an den Verein und an Günther Haug für diese großzügige Unterstützung. Wir mussten lediglich die Aufbewahrungsbox selbst kaufen. Zusätzlich zur Spende erhalten einige Freiwillige eine Schulung zur Anwendung des AED, um im Notfall schnell handeln zu können.

Was ist ein AED?
Ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) ist ein Gerät, das elektrische Schocks an das Herz sendet, um gefährliche Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern oder Kammerflattern zu behandeln. Diese Störungen können dazu führen, dass das Herz nicht mehr effizient Blut pumpt, was in einem Herzstillstand enden kann.

Wie funktioniert ein AED?
Ein AED sendet einen elektrischen Impuls an das Herz, der den normalen Herzrhythmus wiederherstellt. Der Schock stoppt kurzzeitig die unregelmäßige Herzaktivität, sodass das Herz wieder in einen normalen Rhythmus übergehen kann. Dieser Vorgang kann Leben retten, wenn jemand plötzlich einen Herzstillstand oder ähnliche schwerwiegende Herzrhythmusstörungen erleidet.

Wer kann einen AED anwenden?
Automatisierte externe Defibrillatoren sind so entwickelt, dass sie von Laien bedient werden können. Sie geben klare Anweisungen für die Anwendung und analysieren automatisch den Herzrhythmus, um zu entscheiden, ob ein Schock notwendig ist.

Der AED wurde an der Ecke unserer Gaststätte angebracht, sodass er auch für Spaziergänger im Wald leicht zugänglich ist. Er dient der Sicherheit aller und kann im Notfall Leben retten. Natürlich hoffen wir, dass er nie gebraucht wird, aber seine Anwesenheit erhöht die Sicherheit in unserer Gegend und ermöglicht schnelles Eingreifen im Notfall.

Der "Schulungsverein zur Förderung von Gesundheit und Leben Baden-Württemberg e.V." feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Wir wünschen ihm alles Gute!

Möchtest du an einer AED-Schulung teilnehmen?

Mehr Informationen zum "Schulungsverein zur Förderung von Gesundheit und Leben Baden-Württemberg e.V." findest du unter www.patientenschulungsverein.de.